Das Herzchen Portal

Kleines Herzchenforum
Angeborener Herzfehler~Austausch für Eltern herzkranker Kinder, selbst Betroffene und interessierte Berufsgruppen.

FAQFAQ    SuchenSuchen   
  ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    KalenderKalender
LoginLogin 

Stenose li. Hauptbronchus u. Sauerstoff Sättigung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Kleines Herzchenforum Foren-Übersicht -> Weitere Erkrankungen & Syndrome
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sarah hl
*ist neu dabei*
*ist neu dabei*

BeitragVerfasst am: 23.03.2017, 14:49    Titel: Stenose li. Hauptbronchus u. Sauerstoff Sättigung Antworten mit Zitat

Liebe Mitglieder, ich bin schon länger Mitglied in diesem tollen Forum, wenn ich auch eher passiv dabei bin.

Eigentlich wollte ich immer davon berichten, wie gut unser Sohn Nikolas, geb. Dez. 2015 sich erholt hat seit seiner Switch Op und VSD- und ASD-Verschluss im Jan. 2016. Naja, tatsächlich waren Geburt und Operation komplikationslos, sodass wir bereits nach 3 Wochen heim durften (2 Wochen nach der OP). Nikolas entwickelte sich gut, mit 10 Monaten wurde eine grobmotorische Entwicklungsverzögerung festgestellt, weil er noch nicht krabbeln oder sitzen konnte. Fanden wir nicht so tragisch, weil auch unserer größerer (gesunder) Sohn die "Meilensteine" aus dem Mutter-Kind-Pass "verspätet" erreicht hatte.

Im Dezember begann dann ein katastrophaler Winter, den wir sozusagen im Krankenhaus verbracht haben: Lungenentzündung mit schwerem ARDS (6 Tage künstlich beatmet und auch nach Extubation noch sehr lange zusätzlicher Sauerstoffbedarf), 4 Tage Zuhause begann dann die nächste schwere Lungenentzündung, wieder mit Aufenthalt auf der Intensivstation. Die dritte Lungenentzündung, wieder durch einen Virus verursacht, begann gleich im Krankenhaus. Aufgrund dieser Entwicklung und des langen zusätzlichen Sauerstoffbedarfes wurden eine Bronchoskopie und CT gemacht.
Ergebnis: Engstelle im linken Haupbronchus, dort wo sich nach der Switch OP die Aorta aufteilt in den linken und rechten Hauptstamm. Offenbar drückt die Aorta dort auf den Bronchus.
Da Nikolas im Schlaf die Sauerstoffsättigung seither nicht mehr bei über 90% halten kann, erhält er nun eine HighFlowTherapie (Raumluft ohne zusätzlichen Sauerstoff bei 12-16er Flow).
Sobald er wach ist, hat er keine Probleme mehr mit der Sättigung.
Häufig ist trotz dieser HighFlow Maske sehr knapp mit der Sättigung und muss immer wieder umgelagert werden, das hilft dann meistens kurzfristig.
Natürlich verrutscht die Maske auch regelmäßig im Schlaf, sodass ich jede Nacht unzählige Male aufstehen muss und die Maske wieder richte.

So langsam habe ich das Gefühl, mir geht die Kraft aus. Ich bin daher einerseits gespannt auf den Erfahrungsaustausch mit anderen betroffenen, die vielleicht auch einen Heimmonitor haben (wie niedrig ist bei euch die Grenze bei der Sättigung? Ich habe jetzt 85%, höre von den Ärzten aber so unterschiedliche Meinungen, ab wann es nun riskant ist, werde daher immer schon nervös, wenn die Sättigung unter 90 fällt - und das ist oft).

Andererseits würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung hat mit Engstellen im Bronchus. Das scheint ja sehr selten zu sein. Die Ärzte meinen, es könne sich von alleine auswachsen, dauert aber 2-3 Jahre. Falls keine Verbesserung eintritt, müsste ev. operiert werden.
Die Aussicht, dass der Kleine solange nie schlafen darf ohne High Flow Gerät, finde ich nicht ganz optimal, weil das doch sehr einschränkend ist (das Gerät wiegt ca. 4kg und wird mit Strom betrieben, kein Akku -> Nikolas darf also nie im Kinderwagen einschlafen, wenn wir unterwegs sind...).

Ist jetzt doch etwas länger geworden. Ich freue mich sehr, auf eure Rückmeldungen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Kleines Herzchenforum Foren-Übersicht -> Weitere Erkrankungen & Syndrome Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Besuchen Sie unser Herzchenforum für angeborene Herzfehler angeborener Herzfehler www.angeborener-herzfehler.de oder www.angeborener-herzfehler.de von der Seite www.jean-kleines-herzchen.de und dem Herzchen Portal Herzportal www.kleines-herzchen.de Themenbeispiele TAPVC TAPVD Kleines Herzchen Forum Herzchenforum Herzforum Pränatale Diagnostik Uniklinik Bonn Kardiologie Kardiologe Herzfehler
Bonner Kinderarzt Chirurgie Sättigungsabfall Neonatologie Totale Fehleinmündung der Lungenvenen Jean Maurice Herzfehler Herz operiert angeborenen angeborener Venen der Lunge Ductus Medikamente Neonatologische Kinderstation Intensivstation Herzoperation Herzchirurgie Lungenvenenfehleinmündung Lungenvenenfehlmündung